Männerchöre im modernen Anzug beim Landes-Musik-Festival in Bruchsal

Mit modernen, für Männerchöre teils ungewöhnlichen Stücken begeisterten der Männerchor Münzesheim und der Männerchor Liederkranz Neudorf, beide unter der Leitung von Andreas Burghardt, das Publikum vor der Bühne im Luisenpark beim Landes-Musik-Festival in Bruchsal.

Der Liederkranz Neudorf eröffnete mit „Entschuldigung“ von Friedrich Silcher. Dies war aber auch das einzige klassische Männerchorlied des gesamten Auftrittes. Ungewöhnliches kam dann vom Männerchor aus Münzesheim „Tantsulaul“ von Veljo Tormis. Ein lettischer Dancing Song im eher außergewöhnlichen Walzertakt und einer besonderen Choreografie.

Nach „Westerland“ von der Punkband „Die Ärzte“ bestritten beide Chöre den weiteren Auftritt gemeinsam. Mit „Nothing Else Matters“ von Metallica folgte ein Abstecher in die Heavy Metal Szene. „Live is Life“ der österreichischen Popgruppe Opus war ebenfalls zu hören genauso wie der Erfolgshit der Sportfreunde Stiller „Applaus, Applaus“.

Ein Höhepunkt war dann „Männer“ von Herbert Grönemeyer. Gefühlvoll und sanft aber dann auch wieder kraftvoll und ausdrucksstark, je nach der entsprechenden Textzeile, vorgetragen vom Männerchor Münzesheim und dem Männerchor Liederkranz Neudorf. Als Zugabe für ein begeisternd applaudierendes Publikum sangen beide Chöre noch das Shanty „The Wellermann“ Hier begeisterte der Neudörfer Frank Seider mit seine Soloeinlagen zwischen den Refrains.