1 Projektchor, 6 Weine & 9 Lieder

Als zu vorgerückter Stunde „Die Rose“ als Zugabe erklang, endete eine musikalische Weinprobe in der Kelterhalle auf dem Weingut Klenert in Münzesheim, die allen beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

David Klenert, Winzer aus Leidenschaft und Besitzer des Weingut Klenert, stellte sechs Weine aus seinem Sortiment vor. Angefangen mit einem spritzigen Secco ging es weiter mit der Kraichgauer Spezialität Auxerrois, einem edlen Grauburgunder, dem spritzigen Sommerwein Vino Verde bis hin zu einem fruchtig duftenden Rosé und als Abschluss einen trockenen kräftigen Rotwein 24/7. David Klenert stellte jeden seiner Wein vor. Die Teilnehmer erfuhren vieles über die verwendeten Rebsorten, deren Herkunft, Verbreitung, Anbau und Verarbeitung. Geduldig beantwortete er Fragen, immer gespickt mit einer Prise Humor.

Der Männerchor und der eigens ins Leben gerufene WeinProjektChor begleiteten die Weinproben musikalisch. Unter der Leitung von Andreas Burghardt wurde mit „Bacchus“ dem edlen Fürst des Weines und „Aus der Traube in die Tonne“ dem Wein gehuldigt. Aber auch Lieder, wie „Griechischer Wein“, „In der Ferne“ und „Rosana“, die die Sehnsucht nach der Heimat und der Liebsten beschreiben kamen zum Vortrag. Mit „The Wild Rover“ wurde in die Welt der Irish-Pub-Songs eingetaucht. Ein besonderer Höhepunkt war einer der erfolgreichsten Hits aus dem Jahr 2023 von Udo Lindenberg und Apache207 „Komet“, wunderschön vorgetragen vom WeinProjektChor. Mit „Ein Bier“ wurde natürlich auch des deutschen Nationalgetränks gehuldigt.

Was wäre ein solcher Abend ohne ein zünftiges Vesper. Mit einem reichlich garnierten Wurstsalat und einer Käseplatte verwöhnte das Küchenteam Andrea Schmidt und Marianna Mancone die Anwesenden.

Der Männerchor möchte sich nochmals recht herzlich bei David Klenert und Andreas Burghardt für die Zusammenstellung und Durchführung des Programmes, dem Küchenteam für die großartige Verpflegung, den Projektsängern, die mit zu den tollen Liedvorträgen beigetragen haben und bei allen Teilnehmern der Weinprobe bedanken.