Wein, Männer und Gesang

Unter diesem Motto trafen sich am Freitag, den 24. Oktober um 20:00 Uhr ca. 50 Männer in der Odenwaldhütte in Münzesheim. Um es vorweg zu nehmen! Daraus wurden sehr guter Wein, gut gelaunte Männer sowie stimmungsvoller und sehr guter Gesang. Dies alles gipfelte, bei der von allen anwesenden gemeinsam hoch emotionell vorgetragenen Badischen Nationalhymne dem „Badnerlied“ unter der Leitung von Chorleiter Andreas Burghardt am Ende der Weinprobe.

IMG 20141024 203524Benedikt Zorn, vom gleichnamigen Weingut Zorn in Neuenbürg, präsentierte 8 verschiedene Weine im Laufe des Abends. Angefangen beim Müller Thurgau über Riesling, der Kraichgauer Spezialität

Auxerrois, Grauburgunder bis zum Weißherbst und dem Spätburgunder. Dabei wusste er zu jedem ausgeschenkten Wein eine Geschichte zu erzählen. Die Zuhörer erfuhren vieles über die verwendeten Rebsorten, deren Herkunft, Verbreitung, Anbau und Verarbeitung. Er erläuterte die Unterschiede der einzelnen Sorten, wie man aus roten Trauben gleichzeitig einen Weißwein und einen Rotwein herstellt und gab Einblicke in die unterschiedliche Geologie der Kraichtaler Böden. Das ganze untermalt mit Zitaten und Sprüchen rund um den Wein.

Dass Wein und Musik zusammengehören bewies der Männerchor Münzesheim unter der Leitung von Andreas Burghardt mit einer kleinen musikalischen Reise durch das Repertoire des Chores. Zunächst wurde „Bacchus, dem edlen Fürst des Weines“ gehuldigt um dann aber auch dem Bier, das den Durst erst schön macht, seinen Dank auszusprechen. Selbst ein Winzer ist dem Bier nicht abgeneigt wie man von Benedikt Zorn erfuhr. Nachdem der erste Vorsitzende des Sängerbundes Reiner Schilling den Männerchor mit seinen Aktivitäten vorstellte ging die musikalische Reise weiter zum „Griechischen Wein“ und mündete in eine kleine Hommage an den großen Heinz Erhardt. „Immer wenn ich traurig bin trink ich einen Korn“ hieß es dabei. Weiter ging es zur „erfolgreichsten unbekannten Band“ Deutschlands, wie sie sich selbst bezeichnen. Den Wise Guys mit ihrem erfolgreichen Hit „Wie kann es sein“. Am Ende durfte der weltbekannte Monty Python Hit „Always look on the Bright Side of live“ mit Hans Martin Stuck als Solist natürlich nicht fehlen.

Was wäre ein solcher Abend ohne ein zünftiges Vesper. Vom Schmalztöpfen über einen Vesperteller bis hin zu Käsewürfeln zu später Stunde verwöhnte das Küchenteam Andrea Schmidt, Petra Burghardt und Kerstin Waibl die anwesenden Männer.

IMG 20141024 195218

Selbst nach dem offiziellen Ende der Weinprobe ging es mit Wein, Männern und Gesang noch stimmungsvoll weiter. Alle Anwesenden waren sich am Ende einig, dass dieser Abend nicht der letzte seiner Art gewesen sein soll.

Der Männerchor möchte sich nochmals recht herzlich bei Benedikt Zorn und Andreas Burghardt für die Zusammenstellung und Durchführung des Programmes, dem Küchenteam für die tolle Verpflegung und allen Teilnehmern der Weinprobe bedanken. Ein weiterer herzlicher Dank an den Odenwaldklub Ortsgruppe Münzesheim für die Überlassung ihrer OWK-Hütte.

Ein paar extra Bilder vom Event könnt ihr hier finden: https://www.maennerchor-muenzesheim.de/index.php/medien/bilder/116-2014-10-24-wein-maenner-und-gesang