Mitgliederversammlung des „Sängerbund“ Münzesheim e.V. – Sängerbund geht Digital

Die Digitalisierung der Vereinsverwaltung war ein zentrales Thema auf der Mitgliederversammlung des Sängerbund Münzesheim im evangelischen Gemeindehaus in Münzesheim am 10. März.

Der Vereinsvorsitzende Rainer Schilling und Kassier Clemens Bier stellten den anwesenden Mitgliedern die neue Verwaltungssoftware vor. Zugang über die Weboberfläche oder die Smartphone App ermöglichen allen Mitgliedern schnelle Einblicke über Termine, Vereinskalender, Sitzungsprotokolle usw.. Clemens Bier wird die Sängerinnen und Sänger schrittweise in das Handling des Verwaltungsprogramms einführen.

Rainer Schilling blickte in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück. Das Jahr 2022 stand natürlich ganz im Zeichen des 125-jährigen Vereinsjubiläum mit seinen zwei Veranstaltungen, dem dreitägigen Frühlingsfest und dem gemeinsamen Jubiläumskonzert von Männerchor und proVocal. Der Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme beider Chöre beim badischen Chorwettbewerb in Bruchsal, bei dem der Männerchor den Titel „Konzertchor“ und proVocal den Titel „Meisterchor“ im badischen Sängerbund erreichten. Auch konnten wieder aktive Sänger für langjährige Mitgliedschaft beim Sängerbund geehrt werden. Wilfried Schilling, Helmut Schilling und Alfred Schuler wurden für jeweils 50 Jahre aktive Mitgliedschaft beim Sängerbund geehrt. Nach der Totenehrung und den Berichten aus den Chören stellte Clemens Bier den Kassenbericht vor. Der Sängerbund hat die Corona Pandemie einigermaßen gut überwunden, sodass sich auch der Kassenbestand langsam wieder erholt.

Die Vorstandschaft wurde im Anschluss einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen gab es eine Änderung. Die bisherige Pressereferentin von proVocal, Friederike Harfst, stellte ihr Amt zur Verfügung. Neu in das Amt wurde Birgit Haller gewählt. Bestätigt wurden in ihren Ämtern Harry Mannherz (1. Vorstand Männerchor), Simon Hörrle (2. Vorstand Männerchor), Clemens Bier (Kassier) und für ein Jahr Hermann Wacker (Schriftführer Männerchor). Das Amt der Kassenprüfer übernahmen Michael Schilling und Manfred Müller.