Sängerbund 2.0

Nach langer Abstinenz nahm der Männerchor Münzesheim in der vergangenen Woche endlich wieder seinen Probebetrieb auf – online. Gemäß dem Motto #singathome trafen sich über 25 Sänger des Chores auf der vereinsinternen Konferenzplattform im sozusagen „virtuellen Proberaum“. Nach einer kurzen Begrüßung durch Chorleiter Andreas Burghardt erklärte dieser das geplante Konzept, erläuterte Vor- und Nachteile der ungewohnten Probesituation und machte die Sänger mit allen technischen Notwendigkeiten vertraut. Im Anschluss ging es dann los mit Einsingen. Sowohl das Proben an den Chorstücken, als auch stimmbildnerische Impulse zu Sing- und Atemtechnik wurden vom Chorleiter entsprechend koordiniert. Eine besondere Herausforderung für Sänger und Dirigent, da die gegenseitige Rückmeldung nicht in gewohnter Weise stattfinden konnte. Neben der Arbeit an der Literatur nahm sich der Chor auch Zeit gemeinsam abschnittsweise in Interpretationen anderer Ensembles reinzuhören, um auch auf diesem Wege zu versuchen, den klanglichen Horizont zu erweitern. Den Abend verbuchen wir somit insgesamt als erfolgreichen Testlauf für die kommenden Wochen.

Wir freuen uns im wahrsten Sinne des Wortes sagen zu können: der Männerchor ist wieder online und zeigt sich gerüstet für eine vermutlich noch etwas andauernde Kontaktbeschränkung in Zeiten von Corona. Die Proben finden regulär um 20.00 Uhr im „virtuellen evangelischen Gemeindehaus“ statt.