Proben, Stimmtraining und Kegeln beim Chorwochenende des Männerchors

Mit „Riversong“ von Roger Emmerson, gesungen für das Team vom Hotel Sonnenrain für die freundliche Aufnahme und den kulinarischen Genüssen, endete unser Chorwochende, das vom 12. bis 14.April. in Wittendorf im Landkreis Freudenstadt stattfand.

Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag standen zahlreiche Gesamt- und Einzelproben auf dem Programm, dass unser Chorleiter Andreas Burghardt für uns zusammengestellt hatte. Neben der Aufarbeitung von bereits bekanntem Liedgut probte der Chor auch neue Stücke, die in diesem Jahr bei verschiedenen Auftritten, allem voran dem Männerchor-Konzert im November, vorgetragen werden sollen.

Unterstützung fand unser Chor am Samstag von Stefan Hoffmann, Schulmusiker und Dozent für Chorleitung an der HfM in Karlsruhe. Dabei standen Übungen zur Aktivierung und Dehnung des Zwerchfells standen ebenso auf dem Programm wie das Anwenden verschiedenster Atemtechniken. Beim Stimmtraining ging Hoffmann auf Themen wie die Erweiterung des Tonumfanges (Tonhöhe), die Steigerung der Qualität des Stimmklanges (Klangfarbe) und die Dynamik ein. Lockerungs- und Koordinationsübungen für Zunge, Lippen, Kiefer, Stimme und Körperbewegungen rundeten das ganze ab. Wir konnten sich hierbei auch für Einzel- oder Kleingruppen Training anmelden, was zur Freude von Chorleiter Andreas Burghardt auf reges Interesse sties.

„Eine gute Basis für Töne und Rhythmus ist gelegt“ fand Chorleiter Burghardt bei seinem Fazit zum Chorwochenende. Burghardt weiter „Ein wichtiges Element ist es jetzt diese Basis in die wöchentliche Probenarbeit zu transportieren. Die eigentliche musikalische Arbeit kann jetzt beginnen“.

Neben dem strammen Probenprogramm bot sich für uns auch die Möglichkeit bei kleinen Spaziergängen, die wunderschöne Natur des heimischen Nordschwarzwalds zu genießen oder aber sich bis zu später Stunde gesellig für die anstehenden Aufgaben in Stimmung zu bringen. Ein Highlight dabei war der spannende Chorinterne Kegel-Wettstreit zwischen Tenören und Bässen, den der Tenor letztendlich zu später Stunde für sich entscheiden konnte.

Bilder von diesem und weiteren Events sind wie immer zu finden unter: