Men’s Voice … und es gibt sie doch!

Wir befinden uns im Jahre 2017. Trotz jahrhunderte währender Tradition sind in ganz Deutschland immer mehr Männerchöre vom Aussterben bedroht. In ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Sängern bevölkertes Dorf in Kraichtal hört nicht auf diesem Trend Widerstand zu leisten. Unterstützend rufen sie eine Projektkampagne ins Leben, mit dem Ziel 120 Mann auf die Bühne zu bringen.

Nachdem zum Projektauftakt Mitte Februar direkt 7 Projektsänger kamen, kann der Männerchor Münzesheim inzwischen auf 14 interessierte Projektsänger aus Münzesheim und darüber hinaus blicken, die regelmäßig an den Chorproben teilnehmen. Der erste Vorsitzende des Sängerbunds Rainer Schilling zeigte sich hocherfreut darüber, dass es eben doch Männer gibt, die sich für einen modernen Männerchor begeistern lassen.

Chorleiter Andreas Burghardt steht nun vor der großen Aufgabe aus den Sängern des Männerchores und den Projektsängern, mit und ohne musikalischer Erfahrung einen neuen Chor zu formen, der dann beim großen Männerchorkonzert „Men’s Voice – 120 Jahre, 120 Sänger“ sein Können unter Beweis stellen wird. Die Eindrücke nach den bisherigen Chorproben sind sehr vielversprechend.

Der „Sängerbund“ Münzesheim sicherte sich für dieses besondere Jubiläumsereignis die Unterstützung von renommierten Männerstimmen aus der Umgebung. Mit dabei sind der Männerchor Harmonie Büchenau, der Meisterchor Liederkranz Neudorf, sowie das junge vielversprechende Vokalensemble Cantus Omnibus. Als besonderen Gast verpflichtete der Sängerbund den in Clifton, Texas geborenen und schon seit über 30 Jahren am Badischen Staatstheater engagierten Kammersänger und Bariton Edward „Eddie“ Gauntt.

Ein chorisches Feuerwerk ist somit vorprogrammiert, wenn am 02. Juli 2017 in der katholischen St. Andreaskirche in Münzesheim 120 Sänger zusammenfinden.

Das Projekt lebt! Wer Lust und Interesse hat noch einzusteigen, kann in den kommenden Proben gerne vorbeischauen. Chorproben sind jeweils dienstags von 20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr im ehemaligen Gasthaus Lamm in Münzesheim.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: