Sänger für langjährige Treue ausgezeichnet

ehrungen1Im Rahmen des Ehrungsnachmittags am Sonntag, den 13. November 2016 im katholischen Pfarrsaal in Münzesheim wurden Sänger für ihre langjährige Treue beim Sängerbund ausgezeichnet.

 

Unter den Augen zahlloser Sängerinnen und Sänger, sowie den eingeladenen passiven Mitgliedern, die im vergangenen Jahr Jubiläen feiern durften, konnte der Vorstand des Chorverbandes Kraichgau Peter Bürker Schriftführer Hermann Wacker für 25 Jahre aktive Sängerzeit mit einer Urkunde sowie einer Ehrennadel des Chorverbands Kraichgau auszeichnen. Für 40 Jahre aktive Sängerzeit erhielt Jürgen Hörrle eine Urkunde mit silberner Ehrennadel vom Badischen Chorverband. Erich Feyl konnte auf 50 Jahre aktives Singen zurückblicken und erhielt dafür eine Urkunde mit goldener Ehrennadel vom Deutschen Chorverband.

Eine weitere Ehrung erhielt der Verbandschorleiter des Chorverbands Kraichgau sowie Ehrendirigent des Sängerbunds Münzesheim Manfred Böhringer. Manfred Böhringer durfte in diesem Jahr sein 40-jähriges Dirigentenjubiläum feiern. In dieser Zeit war 32 Jahre lang der musikalische Leiter des Männerchores. Der Vorstand des Sängerbunds Rainer Schilling umriss in seiner Dankesansprache noch einmal die wichtigsten Stationen in dieser Zeit, sowie die Erfolge, die der Chor unter der Führung von Manfred Böhringer aufweisen konnte.

Musikalisch umrahmt wurden die Ehrungen vom Männerchor, der an diesem Wochenende auf drei erfolgreiche Auftritte zurückschauen konnte, unter der Leitung von Andreas Burghardt.

Mit einem Super 8 Schmalfilm aus dem Jahre 1983 aus zeigte Wilfried Schilling Szenen aus dem Vereinsleben des Männerchores beim damals durchgeführten Kraichgausängertags. So mancher Sänger fand sich darin wieder – nur eben etwas jünger wie heute.

15 Jahre proVocal. Unter diesem Titel präsentierte Ralf Dunker eine Bildershow, die die Entwicklung des Chores proVocal von seiner Gründung 2001 unter dem Namen „Trendchor Sunrise“ bis ins Jahr 2016. In eindrucksvollen Bildern konnte man die Entwicklung des Chores bis hin zu einem der Spitzenchöre im Chorverband Baden verfolgen.

proVocal unter der Leitung von Matthias Böhringer beendete den offiziellen Teil des Ehrungsnachmittags unter anderem mit Auszügen aus dem Programm für das Adventskonzert am 04.12.2016 in der evangelischen Kirche in Münzesheim.

 

Vorstand Rainer Schilling bedankte sich im Namen der Chöre bei beiden Chorleitern für deren Engagement und persönlichen Einsatz. Beide Chorleiter wurden mit einem Präsent bedacht.

Im Anschluss war dann das Buffet eröffnet. Bei gutem Essen und einem guten Tropfen fand dieser Nachmittag einen gemütlichen Ausklang. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an den Festausschuss für die Organisation der Speisen und Getränke.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: