Open Air Chorprobe

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Die Arme strecken“, „Arme und Beine ausschütteln“; So begann am 12. Juli 2016 gegen 19:30 Uhr die erste Open Air Chorprobe des Männerchors Münzesheim auf dem Spielplatz beim Neubaugebiet „Im Holder“

Chorleiter Andreas Burghardt und seine Sänger zeigten einer zwar kleinen, aber durchaus sehr interessierten Zuhörerschaft, wie so eine Chorprobe abläuft.

Nach den Auflockerungsübungen für Körper und Stimme widmete sich der Chor seinem ersten Lied an diesem Abend. Da wurden einzelne Passagen des Stückes mal vom ganzen Chor, mal Stimmenweise oder auch in Kombination von zwei oder drei Stimmen gesungen. Dazwischen gab der Chorleiter immer wieder Hinweise und Ratschläge. Er griff korrigierend ein wenn einmal der Ton nicht so ganz stimmte oder auch die Lautstärke. Dazwischen erklärte Andreas Burghardt immer mal wieder dem sehr aufmerksamen Publikum den Sinn und Zweck so mancher Übung.

Die Stimmung im Chor und beim Chorleiter war sehr entspannt und gelöst. Es wurde konzentriert gearbeitet aber zwischendurch auch herzhaft gelacht.

Erfreulich war, dass sich ein junger Mann aus dem Publikum am Anfang der Probe spontan in den Chor einreihte und aktiv an der Probe teilnahm.

Ein plötzlich auftretender Regenschauer beendete dann allerdings ziemlich abrupt die Chorprobe. Chor und Publikum packten kräftig beim Abbauen der aufgestellten Bänke und Tische mit an und so fand der Abend noch einen gemütlichen Ausklang bei Getränken und Gesang in der Garage des Vereinsvorsitzenden Rainer Schilling.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass dies nicht die letzte Open Air Chorprobe des Männerchors gewesen sein soll.