Rainer Schilling neuer Gesamtvorsitzender des „Sängerbund“ Münzesheim

Auf der Mitgliederversammlung des „Sängerbund“ Münzesheim am 07. Februar 2014 wurde Rainer Schilling als Nachfolger von Alfred Schuler zum Gesamtvorsitzenden des Vereines gewählt.

Alfred Schuler führte den Verein seit 2005 als 1. Vorsitzender. In seiner Abschiedsrede gab er einen Rückblick auf seine fas t 43-jährige Zeit in der Vorstandschaft des Sängerbundes. 1971 wurde er in den Verwaltungsrat gewählt. Im Jahr 1975 übernahm er das Amt des Pressewartes bevor im Jahre 1985 noch das Amt des Schriftführers hinzukam. Zusätzlich wurde er noch 1993 als Kassier in den geschäftsführenden Vorstand des damaligen Sängerkreises Kraichgau gewählt, wo er heute noch als Vorstand für Finanzen und seit 2007 als Vizepräsident, im heutigen Chorverband Kraichgau tätig ist. Von 1994 bis 2005 bekleidete er das Amt des 2. Vorstandes beim Sängerbund bevor er schließlich auf der Generalversammlung am 18. Februar 2005 zum ersten Vorsitzenden des GV „Sängerbund“ Münzesheim gewählt wurde.

In seine 43-jährige Zeit fielen Großereignisse wie zum Beispiel das 110-jährige Vereinsjubiläum verbunden mit dem Kraichgausängerfest 2007 , die Gründung von proVocal 2001, die Realisierung des Weihnachtsdorfes und nicht zuletzt die Verpflichtung von Andreas Burghardt als neuer Chorleiter für den Männerchor.

Zu seinem Nachfolger wurde Rainer Schilling gewählt. Rainer Schilling ist seit März 1988 aktiver Sänger beim Sängerbund. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des gemischten Chores proVocal (Gründungsname Trendchor Sunrise), dessen Sprecher er auch wurde. Bald darauf nahm er das Amt des 1. Vorstand proVocal an. Zusammen mit seinem Führungsteam sowie Chorleiter Matthias Böhringer machte er proVocal zu einem der Spitzenchöre beim Badischen Chorverband.

Bei seiner Antrittsrede bedankte er sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er führe nun die Tradition der Familie Schilling als 1. Vorstand fort. Bereits sein Großvater sowie sein Onkel sind in den Annalen des Sängerbundes als 1. Vorstand vermerkt.

Rainer Schilling hob die Arbeit der beiden Chorleiter Andreas Burghardt für den Männerchor sowie Matthias Böhringer für proVocal hervor. Musikalisch zählt proVocal zu einem der Spitzenchöre des Badischen Chorverbandes. Bei der Anzahl der Mitglieder sieht er den Chor auf einem guten Weg. Er betonte aber auch, dass es auf Dauer gesehen, trotzdem notwendig ist junge Sängerinnen und Sänger in den Chor zu integrieren. Sein vordringliches Anliegen für den Männerchor wird es sein neue Sänger zu gewinnen damit auch dieser Chor in der Zukunft sein hohes musikalisches Niveau präsentieren kann.

Er dankte Alfred Schuler für seine 43 Jahre lange Tätigkeit in der Vorstandschaft des Sängerbundes und überreichte ihm ein Geschenk im Namen des Vereines.

Als seine erste offizielle Amtshandlung schlug er der Generalversammlung vor Alfred Schuler zum Ehrenvorsitzenden des Sängerbunds Münzesheim zu ernennen. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen und Alfred Schuler zum Ehrenvorstand ernannt.

Zum neuen 1. Vorstand proVocal wurde Ralf Dunker gewählt. Zu seiner Stellvertreterin und damit 2. Vorstand proVocal Doreen Spillner. Schriftführerin proVocal Kerstin Waibel wurde im Amt bestätigt, ebenso die beiden Kassenprüfer Heike Petri und Herbert Pfefferle. Als Beisitzer wurden Roland Burghardt, Jürgen Hörrle, Hans Martin Stuck und Ute Beiswenger gewählt.