Männerchor beim Landes Musik Festival in Wangen im Allgäu

„Natürlich Musik“ – so lautete das Motto für das Landes Musik Festival am Samstag, den 22.Juni 2024 in Wangen im Allgäu. Die malerische Kulisse der Landesgartenschau und die historische Innenstadt von Wangen boten die perfekte Umgebung, um die Musik, die Kultur und die Natur in all ihrer Vielfalt hier zu feiern.
Früh morgens setzte sich der Tross der Sänger und ihrem Anhang Richtung Wangen in Bewegung. Trotz einiger Verkehrsbehinderungen wurde das Ziel Wangen im Allgäu rechtzeitig zum Auftritt des Chores erreicht. Bei herrlichem Wetter konnte der Männerchor, auf der Bühne am Marktplatz, das zahlreich anwesende Publikum mit seinem Auftritt begeistern. Begonnen hat der Chor mit dem lettischen Dancing Song „Tansulaul“ von Veljo Tomis, gefolgt von „Weit, weit weg“. Ein Song von Hubert von Goisern, über die Sehnsucht und Entfernung in einer romantischen Beziehung. „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 sowie die Softrock-Ballade „Bridge over troubled Water“ des US-amerikanischen Folk-Rock-Duos Simon & Garfunkel waren weitere musikalische Höhepunkte, bevor dann der Männerchor mit dem gefühlvoll vorgetragenen Lied „Männer“ von Herbert Grönemeyer die Zuhörer zu Beifallsstürmen hinriss. Mit dem klassischem Männerchorlied „In der Ferne“ von Friedrich Silcher beendete der Männerchor seinen Auftritt, der bei den Zuhörern ein bleibenden Eindruck hinterließ, wie man den Reaktionen danach entnehmen konnte.

Der Rest des Tages stand dann den Sängern und ihren Frauen zur freien Verfügung. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen mit gutem Essen und Trinken sowie mit viel gutem Gesang abgeschlossen. Am Sonntag stand dann die Landesgartenschau auf dem Programm. Die Sängerschar konnte einen bunten Tag inmitten von innovativer Landschaftsarchitektur, neuen Parkanlagen und einzigartiger Blütenpracht erleben, bevor dann gegen 15 Uhr die Heimreise anstand.