Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Auf seiner Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2022 im Gasthaus Krone in Münzesheim ehrte der Männerchor aktive Sänger für langjährige Mitgliedschaft im Verein.


Wilfried Schilling, Helmut Schilling und Alfred Schuler wurden für 50 Jahre aktives Singen im Männerchor ausgezeichnet. Gesamt Vereinsvorstand Rainer Schilling sowie der erste Vorstand Männerchor, Harry Mannherz, überreichten den drei geehrten jeweils eine Urkunde sowie eine goldene Ehrennadel im Namen des Deutschen Chorverbands.


In seiner Laudatio ging Rainer Schilling auf das jeweilige Wirken der drei Geehrten ein. Wilfried Schilling war viele Jahre im ersten Bass beheimatet, bevor er dann 2015 in den 2. Bass wechselte. Er war ein fleißiger Chorliteraturspender. Sein technisches Know How stellte er immer wieder bei Vereinsfesten zur Verfügung. Jahrelang diente seine Scheune als Lagerplatz für das Fest Inventar des Sängerbunds. 14 Jahre begleitete er das Amt des Sängervortandes, drei weitere Jahre war er der 1. Vorstand des Männerchors. Seine Ehefrau Christl archiviert alles über den Sängerbund, sodass bei ihm zu Hause auch Archiv des Gesangvereins zu finden ist.
Helmut Schilling und Alfred Schuler führten jahrelang die Geschicke des Vereins als 1. Vorsitzender de Sängerbund Münzesheim. Helmut Schilling ist seit seinem Eintritt Sänger beim ersten Tenor. Von 1994 bis 2005 war er erster Vorstand des Vereines. Auch er war immer ein großzügiger Förderer des Vereines mit Geld- und Sachspenden.
Alfred Schuler, Sänger im 2. Bass, übernahm schon kurz nach seinem Eintritt 1971 gleich das Amt des Jugendvertreters. Ab 1984 war er als Schriftführer tätig, übernahm dann ab 1994 das Amt des 2. Vorsitzenden, bevor er dann von 2005 bis 2014 die Vereinsgeschicke als 1. Vorsitzender leitete. Wichtige Meilensteine in der Amtszeit der beiden waren unter anderem das 100-jährige Vereinsjubiläum 1997, erfolgreiche Teilnahmen bei Badischen Chorwettbewerben mit dem jeweiligen Erreichen des Titels „Konzertchor“, Gründung des gemischten Chores Trendchor „Sunrise“ 2001, heute als proVOCAL Münzesheim bekannt, die Gründung des Fördervereins sowie das 110-jährige Vereinsjubiläum mit der Ausrichtung des Kraichgau Sängertags 2007. Beide Sänger wurden am Ende ihrer Amtszeiten zu Ehrenvorsitzenden ernannt.


Natürlich kam auch der Gesang nicht zu kurz. In einer lockeren und gemütlichen Atmosphäre gab der Chor, unter der Leitung seines Chorleiters Andreas Burghardt, immer wieder Kostproben seines Könnens und bewies, warum er zurzeit wieder den Titel „Konzertchor“ im Badischen Sängerbund tragen darf.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.