125 Jahre Gesangverein „Sängerbund“ Münzesheim

Im Jahr 2022 feiert der Gesangverein „Sängerbund Münzesheim“ sein 125jähriges Vereinsjubiläum. Die Vereinsgründung ist auf das Jahr 1897 zurückzuführen. Aus der damaligen Gesangsabteilung des Militärvereins, dem einzigen Verein des Ortes, wurde der Männergesangverein „Sängerbund“ Münzesheim gegründet. 29 Männer gingen mit Akribie unter ihrem Dirigenten Lehrer Beutler ans Werk, um einen geschlossenen Klangkörper zu bilden, der schließlich zu einem ausdrucksvollen Chor zusammenwuchs. Bereits zum 10-jährigen Stiftungsfest mit Fahnenweihe vergab der Sängerkreis Kraichgau das 19. Kraichgausängerfest an den Verein.

Fahnenweihe 1907

Während des ersten Weltkrieges 1914-1918 ruhte dann das Vereinsleben, da fast ausnahmslos alle Männer zum Kriegsdienst eingezogen wurden. Viele kehrten nicht mehr zurück. Im Jahre 1919 wurde der Singstundenbetrieb wieder aufgenommen. Bei der Jahreshauptversammlung des Sängerkreises Kraichgau 1921 wurde dem Sängerbund die Ausrichtung des 34. Kraichgausängerfestes übertragen, das vom 17. bis 19 Juni 1922 im Rahmen des 25-jährigen Vereinsjubiläum stattfand. Infolge der politischen Veränderungen ab 1931 und des zweiten Weltkrieges gibt es kaum etwas über die Vereinstätigkeiten in
diesem Zeitraum zu berichten. Erwähnenswert wären die Teilnahme beim Badischen Bundesfest 1935 und das 40-jährige Vereinsjubiläum 1937 mit Festumzug und Freundschaftssingen.

25 jähriges Vereinsjubiläum 1922

Angetrieben von dem damaligen Vorstand Johann Michael Hörrle, dem Vizedirigenten Eugen Burghardt und nicht zuletzt der Wirtin des Vereinslokales „Zum Lamm“ Frieda Burkhardt begann im März 1948 wieder der Singstundenbetrieb. Übrigens blieb der Sängerbund seinem Vereinslokal in Münzesheim bis zu dessen Schließung immer treu. Bei der Weihnachtsfeier 1949 war auch zum ersten Male die Theatergruppe des Vereins aktiv. Die Theatergruppe wurde zu einem festen Bestandteil. Bis zum Jahr 2006 waren die Theateraufführungen bei den Winterfeiern des Sängerbunds jeweils der Höhepunkt der Veranstaltung.

Kraichgausängertag / Malagfest 1956

1956 feierte der Verein sein 60. Jubiläumsfest verbunden mit der Weihe der neuen Fahne und dem Kraichgausängertag auf dem Gelände des entstehenden Malag-Werkes in Münzesheim. Bei der Generalversammlung am 27.09.1969 wurde unter Vorstand Gustav Schilling die erste Satzung verabschiedet. Dadurch wurde der Sängerbund ein eingetragener Verein. 1997 erhielt der Sängerbund die Zelter Plakette zum 100-jährigen Vereinsjubiläum. Ein Jahr später ersang sich der Chor unter dem langjährigen Chorleiter Manfred Böhringer den Titel „Konzertchor“ im Badischen Sängerbund. Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte war die Gründung des gemischten Chores Trendchor „Sunrise“ im Jahr 2001. Als Chorleiter konnte Matthias Böhringer gewonnen werden. Unter dem Namen proVocal Münzesheim hat sich der Chor, unter der künstlerischen Leitung Böhringers, zu einem der Spitzenchöre im Chorverband Kraichgau und einem bedeuteten Kulturträger der Region Kraichtal/Bruchsal entwickelt. Neben zahlreichen erfolgreichen Konzerten wurde proVocal aufgrund seiner hervorragenden musikalischen Qualität mit vielen Preisen bei nationalen und internationalen Veranstaltungen ausgezeichnet.

Der Männerchor 2018

Im Zuge der Gründung eines gemischten Chores änderte der Männergesangverein „Sängerbund“ Münzesheim seinen Namen in Gesangverein „Sängerbund“ Münzesheim. Im Oktober 2010 übernahm Andreas Burghardt die musikalische Leitung des Männerchores. Ihm gelang es durch seinen unermüdlichen Einsatz den Männerchor auf einen neuen Weg zu bringen. Höhepunkt dabei war sicherlich das Chorprojekt „120 Jahre – 120 Sänger“ im Jahr 2017 und dem großartigen Männerchorkonzert „Men’s Voice“ im Juli 2017. Dabei gelang es dem Chor seine Sängerzahl deutlich zu erhöhen. Durch interessante Auftrittsorte sowie klangvollen Konzerten geht der Männerchor einen kontinuierlichen Weg nach vorne, wobei es durch das abwechslungsreiche Repertoire von traditioneller Chorliteratur bis hin zu Rock und Pop immer wieder gelingt, neue Sänger zu gewinnen.

Am Sonntag, den 09. Oktober 2022 möchte der Sängerbund Münzesheim sein 125-jähriges Jubiläum mit einem gemeinsamen Konzert von Männerchor und proVocal in der evangelischen Kirche in Münzesheim als weiteren Höhepunkt nach dem Maifest begehen. Eine Woche später nehmen beide Chöre beim Chorwettbewerb des Badischen Chorverbands in Bruchsal teil.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.